11. Oktober 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Stadt informiert über 3G-Nachweispflicht für Schüler*innen in den Herbstferien

Gemeinsame Selbsttests bei städtischen Angeboten

Stadt informiert über 3G-Nachweispflicht für Schüler*innen in den Herbstferien – gemeinsame Selbsttests bei städtischen Angeboten.
In den Herbstferien gelten für Schüler*innen, die an Veranstaltungen oder Ferienangeboten teilnehmen möchten, andere Bedingungen als zu Schulzeiten: Nach einer Vorgabe des Landes NRW müssen sie nachweisen, dass sie entweder geimpft, genesen oder vor max. 48 Stunden negativ getestet wurden. Diese Tests sind für Schüler*innen in den bestehenden Testzentren weiterhin kostenlos.

Bei Bildungsangeboten, Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche erlaubt die Coronaschutzverordnung auch einen gemeinsamen Selbsttest vor Ort. Die Stadt Dortmund ermöglicht Schüler*innen, die in den Herbstferien an städtischen Veranstaltungen teilnehmen wollen, direkt vor Ort die Möglichkeit sogenannter "gemeinsamer Selbsttests".

Die 3G-Regel für Kinder und Jugendliche gilt auch für den Vereinssport in Innenräumen. Auch hier haben Vereine jedoch die Möglichkeit, gemeinsame Selbsttests anzubieten. Die Sportvereine können die Kosten für die Selbsttests der Kinder und Jugendlichen von der Sportverwaltung erstattet bekommen.

Kinder und Jugendliche, die in den Herbstferien die Hallenbäder besuchen möchten, müssen ein 48 Stunden altes negatives Testergebnis oder einen Nachweis ihrer Immunisierung mitbringen und vorlegen. Es besteht keine Möglichkeit, sich vor Ort testen zu lassen.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wo ist Arian? - Suche nach vermisstem Jungen ohne Erfolg
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Fieberhaft haben die Einsatzkräfte wieder nach dem sechsjährigen Arian aus Niedersachsen gesucht - bis zum späten Donnerstagnachmittag. Wie geht es nun weiter?

weiterlesen...
H-Bahn-Passagiere sollen künftig direkt in U42 umsteigen können
Aktuelles aus der Stadt

Die H-Bahn soll an die U-Bahnlinie 42 eingebunden werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

H-Bahn-Passagiere sollen künftig direkt in U42 umsteigen können
Aktuelles aus der Stadt

Die H-Bahn soll an die U-Bahnlinie 42 eingebunden werden.

weiterlesen...
Obst, Gemüse und Milch für rund 300.000 Kinder in Nordrhein-Westfalen
Aktuelles aus der Stadt

EU-Schulprogramm ermöglicht Extraportionen Obst, Gemüse und Milch für rund 300.000 Kinder in Nordrhein-Westfalen

weiterlesen...