29. Mai 2024 / Aktuelles aus der Stadt

Kicken und klettern auf Kohle-Spuren: Umgestaltete Spielplätze in Huckarde eröffnet

neue Spielplätze

In Dortmund-Huckarde sind drei frisch sanierte Spielplätze eröffnet worden.
Die Bagger sind weg, jetzt übernehmen Familien, Kinder und Jugendliche das Kommando: Drei frisch sanierte Spielplätze in Huckarde bieten Bergbau-Abenteuer.

Spielgeräte erinnern an Bergbau-Vergangenheit
Die Stadt Dortmund hat die Spielplätze „Mailoh“, „Varziner Straße“ und „In der Mulde“ neu gestaltet. Entstanden ist eine rund 9.000 Quadratmeter große Spielachse durch den Stadtteil. Attraktive Spiel- und Aufenthaltszonen laden die Besucher*innen unter dem Motto „Auf heißen Kohlen in die Zukunft“ auf eine Zeitreise ein. Verschiedene Angebote für Kinder, Jugendliche, aber auch für Erwachsene stellen jeweils den historischen Bezug her.

Highlights der neuen Spielachse sind ein großzügiger, moderner Basketball- und Fußballplatz und ein Kletterturm auf dem Spielplatz an der Varziner Straße. Er erinnert an einen Förderturm und ist schon von Weitem zu sehen.

Die Spielplätze zeigen die Entwicklung Huckardes von einem durch den Bergbau geprägten Stadtteil hin zu einem, der fit für die Zukunft ist. Jeder der drei Spielplätze hat ein eigenes Schwerpunktthema. Verbunden sind sie durch eine einheitliche Gestaltung.

Buddeln und matschen auf dem Spielplatz „In der Grube“
Der Spielplatz „In der Mulde“ war zuerst fertig und wurde bereits Ende letzten Jahres unter dem neuen Titel „In der Grube“ wieder geöffnet. Dieser Platz ist für Kinder zwischen drei und 13 Jahren ausgelegt. Größte Attraktion des Bergbau-Spielplatzes ist ein 21 Meter langes Spielgerät: das sogenannte Förderband. Es verbindet Spielmöglichkeiten verschiedener Schwierigkeitsstufen rund um das Buddeln, Graben und Transportieren.

Sandflächen mit Transport-Schienen und einem Kran sorgen bei den Kindern für echtes Tagebau-Gefühl. Ein Kletterturm fordert die Geschicklichkeit heraus. Eine Fläche mit Holzschnitzeln, ein Bodentrampolin sowie ein Wackel- und Förderband sind auch mit Rollstühlen befahrbar und ermöglichen gemeinsames, barrierefreies Spielen. Eine Nestschaukel rundet das inklusive Spielangebot ab. Am großzügig gestalteten Eingangsbereich des Spielplatzes können Kinderwagen und Lastenräder sicher abgestellt werden.

Quelle/Bild: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Mindestens 23 Verletzte bei Riesenradbrand - Experte vor Ort
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Tausende strömen zum Rock- und Popfestival «Highfield» nahe Leipzig. Dann geraten zwei Gondeln eines Riesenrads in Brand, die Feierstimmung schlägt um. Ein Experte untersucht den Brandort.

weiterlesen...
Alle Opfer nach Messerangriff in Bus außer Lebensgefahr
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eine Frau sticht in einem Bus in Siegen, der zum Stadtfest unterwegs ist, mit einem Messer auf Menschen ein. Sechs Fahrgäste werden schwer verletzt. Alle Opfer sind nun außer Lebensgefahr.

weiterlesen...
Polizei erschießt Frau bei Messerangriff in Supermarkt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In München wird die Polizei wegen einer Körperverletzung alarmiert. Die Tatverdächtige wird in einem Supermarkt entdeckt. Dann eskaliert die Situation.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hochwasser von Polen bis Österreich: Deutschland rüstet sich
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach dem verheerenden Dauerregen stehen Tausende Menschen von Polen über Tschechien, Rumänien bis nach Österreich vor den Trümmern ihrer Existenz. Eine Wasserwalze kommt auch nach Deutschland.

weiterlesen...
Auf dem Weg zur Schule: 14-Jährige stirbt an Bahnübergang
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Auf dem Weg zur Schule will eine 14-Jährige trotz geschlossener Schranke die Schienen überqueren. Sie wird von einem Fernzug erfasst und stirbt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neues buntes Wandbild am Hauptbahnhof macht Lust auf Fußball und Dortmund
Aktuelles aus der Stadt

Willkommen in Dortmund! Ein neues Wandbild verschönert die Nordseite des Hauptbahnhofs.

weiterlesen...
Unternehmen glauben an Dortmund und investieren
Aktuelles aus der Stadt

Im Jahr 2023 hat die Wirtschaftsförderung Dortmund Unternehmensinvestitionen in Höhe von 549 Mio. Euro erfasst.

weiterlesen...