10. Januar 2024 / Aktuelles aus der Stadt

Lichtinstallation an der Berswordthalle macht Vielfalt der digitalen Bürgerdienste sichtbar

Welche Bürgerdienste sind digital?

Eine neue Lichtinstallation auf der großen Fensterfläche der Berswordthalle macht in den nächsten zwei Wochen auf das wachsende Angebot des digitalen Serviceportals der Stadt Dortmund aufmerksam.

Mit LED-Beamern sorgt ein Team um den Künstler Oliver Mark für eine grafische Animation, die 50 Quadratmeter groß ist und nicht nur nachts am Friedensplatz unterschiedliche Online-Dienstleistungen der Stadt Dortmund präsentiert – "auf eine lebendige Art, die die Menschen ansprechen soll", betont Oliver Mark.
 
Auch weiterhin vor Ort erreichbar
Seit dem Relaunch von dortmund.de hat sich so einiges getan: Die Bürger*innen haben mittlerweile die Möglichkeit, mehr als 200 digitale Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen – unter anderem können sie eine Eheschließung voranmelden, Urkunden anfordern oder Elterngeld und Wohngeld beantragen. "Beim Angebot digitaler Dienstleistungen sind wir im Städtevergleich ganz weit vorne mit dabei. Bald wird es auch möglich sein, den Personalausweis oder einen Bauantrag online zu beantragen. Daran arbeiten wir", sagt Christian Uhr, Personal- und Organisationsdezernent der Stadt Dortmund.

Trotz des stetigen Ausbaus der digitalen Dienstleistungen bleibt die Stadt Dortmund natürlich auch abseits des Internets eine feste Anlaufadresse. "Dass wir unser Online-Serviceportal mehr und mehr weiterentwickeln, bedeutet nicht, dass uns die Bürger*innen vor Ort nicht mehr finden. Wer ein Anliegen hat, kann uns gerne auch in Zukunft besuchen“, betont Christian Uhr.

Quelle: Stadt Dortmund
 

Meistgelesene Artikel

Überschwemmungen in Deutschland - Regen über Polen zieht ab
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In den Hochwassergebieten in Mittel- und Osteuropa kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Wie hoch werden die Flüsse in Deutschland steigen?

weiterlesen...
Datenanalyse: Antibiotika-Krise droht schlimmer zu werden
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Dass Antibiotika nicht mehr wirken, wird für die Menschheit zunehmend zum Problem. Forscher legen eine Prognose zur künftigen Entwicklung vor. Ihr Fazit: Es sind dringend neue Strategien nötig.

weiterlesen...
Polizei erschießt Frau bei Messerangriff in Supermarkt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In München wird die Polizei wegen einer Körperverletzung alarmiert. Die Tatverdächtige wird in einem Supermarkt entdeckt. Dann eskaliert die Situation.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vorsichtiges Aufatmen an Elbe - Aufräumen in Flutgebieten
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ein Überblick.

weiterlesen...
Mode in Mailand: Von Superheldinnen bis Blütenpracht
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wie wird die Damenmode in der Saison Frühjahr/Sommer 2025? Bei der Mailänder Fashion Week gibt es einen Vorgeschmack. Teils erinnern die Frauen auf dem Laufsteg an Heldinnen aus Comics.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neues buntes Wandbild am Hauptbahnhof macht Lust auf Fußball und Dortmund
Aktuelles aus der Stadt

Willkommen in Dortmund! Ein neues Wandbild verschönert die Nordseite des Hauptbahnhofs.

weiterlesen...
Unternehmen glauben an Dortmund und investieren
Aktuelles aus der Stadt

Im Jahr 2023 hat die Wirtschaftsförderung Dortmund Unternehmensinvestitionen in Höhe von 549 Mio. Euro erfasst.

weiterlesen...