17. Januar 2024 / Aktuelles aus der Stadt

OB Westphal unterzeichnet Online-Petition und setzt ein Zeichen gegen Faschismus

Was hat es damit genau auf sich?

"Wehrhafte Demokratie: Höcke stoppen!" lautet der Titel einer Petition, die Oberbürgermeister Thomas Westphal jetzt unterzeichnet hat – als einer von inzwischen 1 Million Menschen.

Die Petition ist online unter weact.campact.de verfügbar. Ihr Ziel: Die Bundesregierung soll nach Artikel 18 des Grundgesetzes einen Antrag auf Grundrechtsverwirkung gegen Björn Höcke stellen, den Vorsitzenden der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag.

"Seit geraumer Zeit, spätestens jedoch seit der Berichterstattung eines journalistischen Kollektivs, ist deutlich geworden, dass die AfD immer unverhohlener und offener mit rechtsextremen bis faschistischen Organisationen zusammenarbeitet, deren Ziele deutlich auf den Sturz der demokratischen Grundordnung deuten", eröffnete Oberbürgermeister Thomas Westphal die Pressekonferenz nach dem Treffen der Verwaltungsspitze am Dienstag, 16. Januar.

Klare Grenzen zum Faschismus ziehen
Einen Weg, wie sich die Demokratie zu Wehr setzen kann, zeigt die laufende Petition von Campact. "Es ist dringend notwendig, eine klare Grenze zu offen faschistischen Hetzern wie Björn Höcke zu ziehen," erklärt OB Westphal seine Teilnahme.

Der Antrag auf Verwirkung der Grundrechte kann gestellt werden von der Bundesregierung, dem Bundestag oder einer Landesregierung. Aktuell (Dienstag, 16. Januar, 15:00 Uhr) haben bereits mehr als 1 Million Menschen die Petition unterzeichnet.

Großdemonstration am Samstag (20. Januar) gegen Rechtsextremismus
Dortmund stehe seit jeher für Demokratie und Grundrechte, betonte Westphal. Daher begrüße er den Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) zu einer Großdemonstration am Samstag, 20. Januar, gegen Rechtsextremismus. Startpunkt der Demonstration ist um 15:00 Uhr am Nordausgang des Hauptbahnhofs am Platz vor der Steinwache.

"Dortmund wird am Wochenende zeigen, dass die Demokratie sich durch diese Entwicklung nicht an die Seite drängen lässt", schloss Westphal. Er wird selbst an der Demonstration teilnehmen.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Überschwemmungen in Deutschland - Regen über Polen zieht ab
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In den Hochwassergebieten in Mittel- und Osteuropa kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Wie hoch werden die Flüsse in Deutschland steigen?

weiterlesen...
Datenanalyse: Antibiotika-Krise droht schlimmer zu werden
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Dass Antibiotika nicht mehr wirken, wird für die Menschheit zunehmend zum Problem. Forscher legen eine Prognose zur künftigen Entwicklung vor. Ihr Fazit: Es sind dringend neue Strategien nötig.

weiterlesen...
Alle Opfer nach Messerangriff in Bus außer Lebensgefahr
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eine Frau sticht in einem Bus in Siegen, der zum Stadtfest unterwegs ist, mit einem Messer auf Menschen ein. Sechs Fahrgäste werden schwer verletzt. Alle Opfer sind nun außer Lebensgefahr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aufräumen nach Flutkatastrophe - Aussicht auf EU-Hilfe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ursula von der Leyen verspricht EU-Hilfe und stellt viel Geld in Aussicht.

weiterlesen...
Mode in Mailand: Von Superheldinnen bis Blütenpracht
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wie wird die Damenmode in der Saison Frühjahr/Sommer 2025? Bei der Mailänder Fashion Week gibt es einen Vorgeschmack. Teils erinnern die Frauen auf dem Laufsteg an Heldinnen aus Comics.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neues buntes Wandbild am Hauptbahnhof macht Lust auf Fußball und Dortmund
Aktuelles aus der Stadt

Willkommen in Dortmund! Ein neues Wandbild verschönert die Nordseite des Hauptbahnhofs.

weiterlesen...
Unternehmen glauben an Dortmund und investieren
Aktuelles aus der Stadt

Im Jahr 2023 hat die Wirtschaftsförderung Dortmund Unternehmensinvestitionen in Höhe von 549 Mio. Euro erfasst.

weiterlesen...