26. August 2023 / Aktuelles aus der Stadt

Stadt Dortmund informiert über Fahrradleasing für mehr Klimaschutz

Rund 650 Beschäftigte der Stadt Dortmund haben sich über Fahrradleasing im Beruf informiert

Rund 650 Beschäftigte der Stadt Dortmund und ihrer Beteiligungsgesellschaften haben sich über Fahrradleasing im Beruf informiert. Beim sogenannten Bikeday am Montag, 21. August, am Ostwall waren auch Probefahrten möglich, so dass sich die Interessierten auch etwas Fahrtwind um die Nase wehen lassen konnten.


Den Bikeday eröffneten Christian Uhr, Personal- und Organisationsdezernent der Stadt Dortmund, DEW21-Arbeitsdirektor Matthias Klein-Lassek und Organisatorin Bernadette Hasenauer, Bereichsleiterin Service und Finanzen beim Personal- und Organisationsamt.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Fokus
Personaldezernent Uhr - selbst begeisterter E-Biker - warb für das Angebot der Stadt Dortmund an ihre Tarifbeschäftigten: "Mir ist wichtig, den Mitarbeitenden einen Beitrag zum Klimaschutz zu ermöglichen. Wir wollen mit dem Angebot die Position der Stadt Dortmund als attraktive Arbeitgeberin weiter stärken." Klein-Lassek von DEW21 bekräftigte: "Die Förderung von E-Bike-Mobilität im Angebot für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer passt perfekt zu unserem Ziel, ein nachhaltiger Lebensversorger für die Stadt Dortmund zu sein."

Der Bikeday richtete sich an die Beschäftigten der Stadt Dortmund sowie an Mitarbeitende von DEW21 und Donetz.

Positives Fazit
Organisatorin Hasenauer zog ein positives Fazit: "Wir konnten bei unterschiedlichsten Fragen zum Thema Fahrradleasing weiterhelfen - und hatten dabei viele gute Gespräche über das interessante Angebot, das die Stadt Dortmund ihren Mitarbeitenden hier macht." Nun hofft Hasenauer, dass in absehbarer Zeit auch die Beamt*innen an dem Fahrradleasing teilnehmen können.

Neben dem Personal- und Organisationsamt gab auch die Deutsche Dienstrad GmbH Antworten zu Fragen von der Registrierung bis hin zur Abholung des Fahrrades. Das Ergebnis: Im Laufe der Veranstaltung registrierten sich 16 Mitarbeitende auf der Dienstrad-Plattform und kommen nun zu den bisher angemeldeten etwa 1.000 Mitarbeitenden hinzu. Mehr als 500 haben bereits ein Fahrrad oder E-Bike geleast.

Die am Bikeday teilnehmenden Fahrradhändler*innen boten Gelegenheiten zur Probefahrt. Abgerundet wurde der Bikeday durch die Verkehrsunfallprävention der Polizei. Sie stand für Fragen rund um die Sicherheit bereit. DEW21 lud die Besucher*innen zu Getränken in trendigen Trinkflaschen ein.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Nach Hotel-Einsturz stellt sich die Frage nach dem Warum
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Kröv sind die Menschen nach dem Hotel-Einsturz fassungslos. Wie konnte es zu dem Unglück kommen? Die Ursachenforschung hat begonnen.

weiterlesen...
Sternschnuppen der Perseiden vor Maximum
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Spektakel am Nachthimmel: In den kommenden Tagen sind die jährlich wiederkommenden Sternschnuppen der Perseiden zu beobachten. Spielt das Wetter mit?

weiterlesen...
Höchste Alarmstufe wegen Mpox - was bedeutet das?
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die WHO ruft wegen Mpox erneut die höchste Alarmstufe aus. Grund ist eine neue, wahrscheinlich gefährlichere Variante. Das Risiko für Ansteckungen in Europa ist derzeit aber noch sehr gering.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einsatzkräfte hoffen auf Wetterwechsel am Brocken
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Im Harz lodert ein Brand in der Nähe des Brockens. Das Gebiet ist zerklüftet und schwer zugänglich. Aber es gibt positive Nachrichten.

weiterlesen...
Tote und Verletzte bei Flugzeugabstürzen in NRW und Hessen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Bei insgesamt drei Abstürzen kommen drei Menschen ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. In zwei Fällen stürzen die Kleinflugzeuge kurz nach dem Start ab. Die Unglücksursachen sind unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neues buntes Wandbild am Hauptbahnhof macht Lust auf Fußball und Dortmund
Aktuelles aus der Stadt

Willkommen in Dortmund! Ein neues Wandbild verschönert die Nordseite des Hauptbahnhofs.

weiterlesen...
Unternehmen glauben an Dortmund und investieren
Aktuelles aus der Stadt

Im Jahr 2023 hat die Wirtschaftsförderung Dortmund Unternehmensinvestitionen in Höhe von 549 Mio. Euro erfasst.

weiterlesen...