4. Januar 2024 / Aktuelles aus der Stadt

Weihnachtsbäume werden abgeholt

Kostenlose Weihnachtsbaumsammlung findet am 13. Januar – traditionell am ersten Samstag nach dem Tag "Heilige Drei Könige" – statt.

Die flächendeckende Abholung der ausgedienten Bäume wird durch 132 Kolleg*innen sowie die Unterstützung von 25 freiwilligen Initiativen gewährleistet. In 87 Sammelrevieren sind 37 Fahrzeuge unterwegs. Bei der letzten Sammlung wurden rund 286 Tonnen verladen, das entspricht etwa 57.200 Weihnachtsbäumen á 5 kg.

Für einen reibungslosen Ablauf bittet die EDG, folgende Dinge zu beachten.

Die Weihnachtsbäume sollen erst am Vorabend (12. Januar) der Sammlung am Straßenrand bereitgestellt werden. Ausgediente Weihnachtsbäume, die schon weit vor der Sammlung herausgelegt und z. B. vom Wind davongetragen werden, behindern den Verkehr und sind eine Gefahr für den Verkehr. Im engeren Sinne handelt es sich hierbei um eine illegale Abfallablagerung.
Alle Bäume müssen bis 7:30 Uhr am Sammeltag bereitliegen.
Später bereitgestellte Weihnachtsbäume werden nicht mehr abgeholt und eingesammelt.
Den Abholteams wird das Einsammeln erleichtert, wenn mehrere Weihnachtsbäume zusammen gut sichtbar am Straßenrand abgelegt werden.
Alle Bäume müssen abgeschmückt sein. Es können ausschließlich Bäume ohne Dekoration, Lametta, Kunstschnee und Transportverpackung verwertet werden.

Wer nicht bis zum 13. Januar warten möchte oder den Sammeltermin verpasst hat, kann seinen Weihnachtsbaum auch gebührenfrei an unseren sechs Recyclinghöfen abgeben.

Bitte beachten: Ab dem 2. Januar 2024 gelten am Recyclinghof Hacheney, aufgrund des einjährigen Modellversuchs, erweiterte Öffnungszeiten. Hier können die Weihnachtsbäume montags aus freitags von 7:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 19:00 Uhr sowie samstags von 7:00 bis 13:00 Uhr abgegeben werden.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: EDG Dortmund GmbH

Meistgelesene Artikel

Überschwemmungen in Deutschland - Regen über Polen zieht ab
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In den Hochwassergebieten in Mittel- und Osteuropa kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Wie hoch werden die Flüsse in Deutschland steigen?

weiterlesen...
Datenanalyse: Antibiotika-Krise droht schlimmer zu werden
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Dass Antibiotika nicht mehr wirken, wird für die Menschheit zunehmend zum Problem. Forscher legen eine Prognose zur künftigen Entwicklung vor. Ihr Fazit: Es sind dringend neue Strategien nötig.

weiterlesen...
Alle Opfer nach Messerangriff in Bus außer Lebensgefahr
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eine Frau sticht in einem Bus in Siegen, der zum Stadtfest unterwegs ist, mit einem Messer auf Menschen ein. Sechs Fahrgäste werden schwer verletzt. Alle Opfer sind nun außer Lebensgefahr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sheriff in den USA erschießt Richter
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nachmittag in einer US-Kleinstadt. Im Büro des Richters kommt es zu einem Streit. Dann fallen Schüsse. Der Fall reiht sich in die Serie von Gewalttaten ein, die die USA erschüttern.

weiterlesen...
Pitbull verletzt deutschen Halter auf Mallorca schwer
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Mann geht mit seinen Hunden - einem Pitbull und einem Rottweiler - Gassi, als die beiden Tiere aufeinander losgehen. Als er die Tiere trennen will, sieht der Pitbull rot.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neues buntes Wandbild am Hauptbahnhof macht Lust auf Fußball und Dortmund
Aktuelles aus der Stadt

Willkommen in Dortmund! Ein neues Wandbild verschönert die Nordseite des Hauptbahnhofs.

weiterlesen...
Unternehmen glauben an Dortmund und investieren
Aktuelles aus der Stadt

Im Jahr 2023 hat die Wirtschaftsförderung Dortmund Unternehmensinvestitionen in Höhe von 549 Mio. Euro erfasst.

weiterlesen...