3. Januar 2024 / Baustellenblog

Stadtentwässerung modernisiert Abwasserkanal in Hörde

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung erneuert in Hörde den Abwasserkanal in der Straße Am Bruchheck, um langfristige Zuverlässigkeit sicherzustellen.

Damit der Abwasserkanal auch viele weitere Jahre zuverlässig seinen Dienst leistet, erneuert der Eigenbetrieb Stadtentwässerung in der Straße Am Bruchheck in Hörde das alte Bauwerk von Grund auf.
 

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung beginnt am Mittwoch, 10. Januar, mit der umfassenden Erneuerung des Abwasserkanals in der Straße Am Bruchheck. Die Baumaßnahme erstreckt sich über 470 Meter und beginnt ab Hausnummer 76. Sie endet mit einem Schachtbauwerk vor dem Haus Nummer 30. Im Anschluss wird die Straße auf ganzer Breite erneuert. Das Projekt ist in mehrere Bauabschnitte unterteilt; los geht es im südlichen Bereich (Einmündungsbereich An der Goymark).

Auch in den Einmündungsbereichen der Reiner-Daelen-Straße, Grotestraße und Sugambrerstraße mit der Straße Am Bruchheck finden Arbeiten statt.

Da die Straße Am Bruckheck sehr schmal ist, werden Auto- und Radfahrer*innen an der Baugrube nicht vorbei fahren können. Fußgänger*innen können den Bereich über die Gehwege ungehindert passieren.

Die Gesamtmaßnahme wird im voraussichtlich im vierten Quartal 2024 abgeschlossen sein. Die Baukosten betragen 1,2 Mio. Euro.

Kanalbauwerke sind rund 100 Jahre alt
Die Kanäle stammen aus den 1920er-Jahren. Sie weisen altersbedingte Schädigungen auf und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein modernes Kanalnetz. Ein Austausch durch neue Kanalrohre ist erforderlich, um für die nächsten Jahrzehnte einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Anwohner*innen werden vom Eigenbetrieb Stadtentwässerung gesondert informiert.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Nach Hotel-Einsturz stellt sich die Frage nach dem Warum
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Kröv sind die Menschen nach dem Hotel-Einsturz fassungslos. Wie konnte es zu dem Unglück kommen? Die Ursachenforschung hat begonnen.

weiterlesen...
Sternschnuppen der Perseiden vor Maximum
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Spektakel am Nachthimmel: In den kommenden Tagen sind die jährlich wiederkommenden Sternschnuppen der Perseiden zu beobachten. Spielt das Wetter mit?

weiterlesen...
Höchste Alarmstufe wegen Mpox - was bedeutet das?
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die WHO ruft wegen Mpox erneut die höchste Alarmstufe aus. Grund ist eine neue, wahrscheinlich gefährlichere Variante. Das Risiko für Ansteckungen in Europa ist derzeit aber noch sehr gering.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einsatzkräfte hoffen auf Wetterwechsel am Brocken
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Im Harz lodert ein Brand in der Nähe des Brockens. Das Gebiet ist zerklüftet und schwer zugänglich. Aber es gibt positive Nachrichten.

weiterlesen...
Tote und Verletzte bei Flugzeugabstürzen in NRW und Hessen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Bei insgesamt drei Abstürzen kommen drei Menschen ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. In zwei Fällen stürzen die Kleinflugzeuge kurz nach dem Start ab. Die Unglücksursachen sind unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie