17. November 2023 / Feuerwehr-Meldung

Feuer in einer Dachgeschosswohnung im Dortmunder Süden - Drei Katzen starben

Unser Mitgefühl an die Angehörigen!

Gegen 9:45 Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst zu einem Feuer in den Stadtteil Löttringhausen gerufen. Mehrere Anrufer meldeten Rauch aus einem Dachfenster in der Hellerstraße. Die ersteintreffenden Brandschützer evakuierten zusammen mit der Polizei die Bewohner des Hauses und begleiteten sie unverletzt ins Freie.

Zeitgleich gingen zwei Trupps unter Atemschutz und mit einem Strahlrohr in die Brandwohnung im 2.Obergeschoss zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Das Feuer im Schlafzimmer war schnell unter Kontrolle gebracht worden. Auf der Suche nach dem Bewohner fanden die Einsatzkräfte drei Katzen, für die jede Hilfe zu spät kam. Der Bewohner der Wohnung war nicht zuhause. Um Glutnester im Bereich der Dachkonstruktion auszuschließen, mussten von außen mittels Drehleiter Dachpfannen entnommen werden.

Auch die Nachbarhäuser wurden auf mögliche Schäden kontrolliert. Nach etwa 90 Minuten waren die Maßnahmen der Feuerwehr beendet. Die Bewohner des Erdgeschosses und der ersten Etage konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung selbst ist derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache. Insgesamt waren 26 Einsatzkräfte von der Feuerwache 4 (Hörde), der Feuerwache 8 (Eichlinghofen), dem Löschzug 15 (Kirchhörde) der freiwilligen Feuerwehr und dem Rettungsdienst im Einsatz tätig.

Quelle Text & Bild: Feuerwehr Dortmund

Meistgelesene Artikel

Überschwemmungen in Deutschland - Regen über Polen zieht ab
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In den Hochwassergebieten in Mittel- und Osteuropa kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Wie hoch werden die Flüsse in Deutschland steigen?

weiterlesen...
Datenanalyse: Antibiotika-Krise droht schlimmer zu werden
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Dass Antibiotika nicht mehr wirken, wird für die Menschheit zunehmend zum Problem. Forscher legen eine Prognose zur künftigen Entwicklung vor. Ihr Fazit: Es sind dringend neue Strategien nötig.

weiterlesen...
Alle Opfer nach Messerangriff in Bus außer Lebensgefahr
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eine Frau sticht in einem Bus in Siegen, der zum Stadtfest unterwegs ist, mit einem Messer auf Menschen ein. Sechs Fahrgäste werden schwer verletzt. Alle Opfer sind nun außer Lebensgefahr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aufräumen nach Flutkatastrophe - Aussicht auf EU-Hilfe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ursula von der Leyen verspricht EU-Hilfe und stellt viel Geld in Aussicht.

weiterlesen...
Mode in Mailand: Von Superheldinnen bis Blütenpracht
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wie wird die Damenmode in der Saison Frühjahr/Sommer 2025? Bei der Mailänder Fashion Week gibt es einen Vorgeschmack. Teils erinnern die Frauen auf dem Laufsteg an Heldinnen aus Comics.

weiterlesen...