25. Oktober 2023 / Polizeimeldung

Massenkarambolage auf der Autobahn 2

Was ist passiert?

Dienstagabend, 24.10.2023, ereignete sich auf der A 2 zwischen dem Kreuz Bielefeld und der Anschlussstelle Gütersloh ein Verkehrsunfall mit 17 beteiligten Fahrzeugen. Acht Personen wurden leicht, eine Person schwer verletzt.

Nach derzeitigen Informationen kam es gegen 18:05 Uhr bei regennasser Fahrbahn und tiefstehender Sonne zu einer Massenkarambolage auf der A 2 in Fahrtrichtung Dortmund. Die Fahrbahn in Richtung Dortmund wurde komplett gesperrt. Aufgrund der unübersichtlichen Lage steht der genaue Unfallhergang noch nicht abschließend fest. Das Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei Bielefeld erschien am Unfallort und übernahm die Spurensicherung.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen waren ein BMW eines 46-jährigen Beckumer, der Audi eines 46-Jährigen aus Rheda-Wiedenbrück, der Mitsubishi eines 70-jährigen Bendorfer, der Mercedes eines 71-jährigen Güterslohers, der Opel eines 39-jährigen Kamener, der VW Passat eines 50-Jährigen aus Rheda-Wiedenbrück, der VW Crafter eines 24-Jährigen aus Hamm, der BMW eines 33-Jährigen aus Lippstadt, der VW Passat eines 34-jährigen Gütersloher, der Seat eines 29-jährigen Hamelner, der VW Taigo eines 45-jährigen Bergheimer, der BMW eines 47-Jährigen aus Münster, der Volvo eines 31-jährigen Bielefelder, der Hyundai eines 25-jährigen Gütersloher, der Seat eines 31-jährigen Gütersloher, der Opel Corsa einer 49-jährigen Gütersloherin sowie der Renault eines 24-Jährigen aus Nantes an dem Unfall beteiligt.

Nach der ersten Versorgung durch Ersthelfer und der anschließend ärztlichen Behandlung der Rettungskräfte vor Ort brachten Rettungswagen zehn Fahrzeuginsassen in Krankenhäuser, davon gilt eine Person als schwer verletzt. Eine Person wurde später als unverletzt aus einem der Krankenhäuser wieder entlassen. Für die unverletzten Insassen traf ein Bus ein, der sie später zum Bahnhof nach Gütersloh brachte.

Abschleppwagen transportierten 13 Fahrzeuge ab. Während der Unfallaufnahme entstand ein Stau, der in der Spitze neun Kilometer betrug. An dem Kreuz Bielefeld wurde der Verkehr abgeleitet. Einige Fahrzeuge, die sich hinter der Unfallstelle befanden, konnten über die Notabfahrt Verl abgeleitet werden. Aufgrund des Fehlverhaltens einiger Verkehrsteilnehmer musste die Ableitung jedoch abgebrochen werden.

Quelle: Polizeipräsidium Bielefeld

Meistgelesene Artikel

Mindestens 23 Verletzte bei Riesenradbrand - Experte vor Ort
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Tausende strömen zum Rock- und Popfestival «Highfield» nahe Leipzig. Dann geraten zwei Gondeln eines Riesenrads in Brand, die Feierstimmung schlägt um. Ein Experte untersucht den Brandort.

weiterlesen...
Alle Opfer nach Messerangriff in Bus außer Lebensgefahr
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eine Frau sticht in einem Bus in Siegen, der zum Stadtfest unterwegs ist, mit einem Messer auf Menschen ein. Sechs Fahrgäste werden schwer verletzt. Alle Opfer sind nun außer Lebensgefahr.

weiterlesen...
Polizei erschießt Frau bei Messerangriff in Supermarkt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In München wird die Polizei wegen einer Körperverletzung alarmiert. Die Tatverdächtige wird in einem Supermarkt entdeckt. Dann eskaliert die Situation.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hochwasser von Polen bis Österreich: Deutschland rüstet sich
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach dem verheerenden Dauerregen stehen Tausende Menschen von Polen über Tschechien, Rumänien bis nach Österreich vor den Trümmern ihrer Existenz. Eine Wasserwalze kommt auch nach Deutschland.

weiterlesen...
Auf dem Weg zur Schule: 14-Jährige stirbt an Bahnübergang
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Auf dem Weg zur Schule will eine 14-Jährige trotz geschlossener Schranke die Schienen überqueren. Sie wird von einem Fernzug erfasst und stirbt.

weiterlesen...