29. November 2023 / Polizeimeldung

Verkehrsunfälle durch Schnee und Glätte in Dortmund und auf den Autobahnen

Habt Ihr euch von dem Wintereinbruch überraschen lassen?

In den Morgenstunden gab es am Mittwoch (29.11.2023) in Dortmund und auf den Autobahnen erste Verkehrunfälle, die auf Schnee und Glätte zurückzuführen sind. Dabei blieb es (Stand 06:45 Uhr) bei Sachschäden.

Die Dortmunder Polizei bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, das Tempo anzupassen, mit ausreichend Abstand und ausschließlich mit Winterreifen zu fahren. Wer kann, sollte von Zuhause aus arbeiten.

Aktuell ist in Dortmund die Kirchhörder Straße vereist. Das hat Folgen für den öffentlichen Nahverkehr: Stand 06:27 Uhr kamen vier Busse nicht weiter. Um 06:21 Uhr stand auf der Westhofener Straße (Holzen) ein Lkw quer.

Verkehrsunfälle gab es auf der A1 bei Volmarstein und im Westhofener Kreuz, auf der A 43 bei Witten-Herbede. Die Zahl der Verkehrsunfälle ist angesichts der Wetterlage und der Verhältnisse auf den Straßen jedoch nicht herausragend.

Typischerweise gibt es Auffahrunfälle, bei denen die Autofahrerinnen und -fahrer sehenden Auges in ein stehendes Fahrzeuge oder auch gegen einen Ampelmast rutschen (Syburg).

Mit Schnee, Eis und Glätte ist weiter zu rechnen, obwohl die Winterdienste auf den Autobahnen und in den Städten im Einsatz sind. Daher: Fahren Sie vorsichtig. Wer langsamer fährt, kommt heute schneller an.

Quelle: Polizei Dortmund

Meistgelesene Artikel

Überschwemmungen in Deutschland - Regen über Polen zieht ab
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In den Hochwassergebieten in Mittel- und Osteuropa kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Wie hoch werden die Flüsse in Deutschland steigen?

weiterlesen...
Datenanalyse: Antibiotika-Krise droht schlimmer zu werden
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Dass Antibiotika nicht mehr wirken, wird für die Menschheit zunehmend zum Problem. Forscher legen eine Prognose zur künftigen Entwicklung vor. Ihr Fazit: Es sind dringend neue Strategien nötig.

weiterlesen...
Polizei erschießt Frau bei Messerangriff in Supermarkt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In München wird die Polizei wegen einer Körperverletzung alarmiert. Die Tatverdächtige wird in einem Supermarkt entdeckt. Dann eskaliert die Situation.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vorsichtiges Aufatmen an Elbe - Aufräumen in Flutgebieten
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ein Überblick.

weiterlesen...
Mode in Mailand: Von Superheldinnen bis Blütenpracht
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wie wird die Damenmode in der Saison Frühjahr/Sommer 2025? Bei der Mailänder Fashion Week gibt es einen Vorgeschmack. Teils erinnern die Frauen auf dem Laufsteg an Heldinnen aus Comics.

weiterlesen...