26. April 2024 / Aktuelles aus der Stadt

Hochschulstandortentwicklungsplan der FH Dortmund: 1. Meilenstein erreicht

FH New´s

Die Fachhochschule Dortmund verfolgt das Ziel, ihre Studien- und Forschungsangebote an einem Standort zu bündeln, um die inter- und transdisziplinäre Ausbildung der Studierenden zu stärken. Damit greift die FH Dortmund die Anforderungen an künftige Fachkräfte auf und setzt sie in der Lehre um. Grundlage für einen gemeinsamen Standort aller Fachbereiche der FH Dortmund ist ein aktualisierter Hochschulstandortentwicklungsplan (HSEP).

 

Die FH Dortmund hat nun ein Kernelement des HSEP erarbeitet und befindet sich dazu mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen in der Abstimmung.

 

In dem Dokument werden nicht nur Ziele und Visionen der FH beschrieben, sondern auch die Flächenberechnung nach Kennwertverfahren und eine Flächenbilanz vorgelegt. Der HSEP ist dabei nicht auf einen konkreten Standort zugeschnitten. Es gibt verschiedene Optionen für die Ansiedlung an einem Standort, dazu zählt auch weiterhin die Fläche am Dortmunder Hafen. Gemeinsam prüfen die FH Dortmund und das MKW auf Grundlage des HSEP diese Optionen.

 

Nächste Schritte

 

Um das HSEP-Verfahren so schnell wie möglich abzuschließen, hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW bereits parallel zur Flächenberechnung damit begonnen, den Bauzustand der Bestandsgebäude an den drei Standorten Sonnenstraße, Emil-Figge-Straße und Max-Ophüls-Platz zu bewerten. Sobald diese Gebäudezustandsbewertung vorliegt, lässt sich aus dem HSEP ableiten, welche baulichen Bedarfe mit Blick auf die strategischen Entwicklungsziele der FH Dortmund bestehen.

 

Unterstützung

 

Unterstützt wurde die FH Dortmund bei der Erstellung des HSEP 2024 sowie der Erarbeitung des HIS-Kennwertverfahrens durch das Kompetenzzentrum Bauen der Hochschulen in NRW (KoBa NRW), das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) sowie den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V.

Meistgelesene Artikel

Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...
Marketingclub bei Stolzenhoff
Dortmund-App News

Zu Besuch bei Stolzenhoff

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hüpfburg-Unfall: Polizei ermittelt gegen Betreiber
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Insgesamt neun Menschen sind am Sonntag verletzt worden, weil eine Hüpfburg von einer Windböe erfasst und teils in die Elbe geweht wurde. Nun ermittelt die Polizei gegen den Betreiber.

weiterlesen...
Ausweispflicht und Digitaltickets in Berliner Bädern
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die vielen Wachleute kosten die Berliner Bäderbetriebe so viel Geld wie manche Beckensanierung. Um Tumulte zu vermeiden, sind sie aber nötig. Außerdem setzen die Bäder nun voll auf Digitalisierung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eine Herberge für 100  Kinder auf Gut Königsmühle
Aktuelles aus der Stadt

Die help and hope Stiftung hat ehrgeizige Pläne: Eine Herberge für 100  Kinder auf Gut Königsmühle zu errichten

weiterlesen...